Briefing
Nach einem ersten Briefing analysiere ich mit Ihnen Anforderungen und Ziele in einem Meeting. Der Austausch ist die Grundlage für meine Arbeit. Außerdem beleuchten wir,
ob es Vorgaben in Form von Corporate Design, Logos, Schriftarten und Farben gibt. Wir besprechen Zeitschienen und Sie erhalten auf Wunsch ein erstes Angebot.
Planung
Was finden die Besucher:innen der Website wo und wie? Wie sehen die einzelnen Elemente und Inhalte an welcher Stelle aus? Wie reagieren und bewegen sie sich? Wie sieht
die Seite auf Smartphones, Tablets und Desktops aus?
Diese Fragen werden in diesem Arbeitsschritt beantwortet und es entsteht ein erster Entwurf, der bereits nach dem Mobil-first-Grundsatz responsiv entwickelt wurde.
Umsetzung
Entspricht der Entwurf Ihren Vorstellungen, wird das Layout für alle Seiten und Elemente erstellt. Damit wird also das Aussehen wie Schriftgrößen, Farben und Formen festgelegt.
Das Frontend - der sichtbare Teil der Website - sowie das Backend - welches das Funktionieren der Webseite erst ermöglicht - wird programmiert. Dabei verzichte ich vollständig auf Content Managementsysteme (CMS). Stattdessen ist jede Zeile Code Ihrer Website Handarbeit.
Texte, Bilder, die Kontaktdaten von Mitarbeitenden und alles was im Laufe des Webdesigns an Informationen produziert, gesammelt und sortiert wurde, findet den Weg auf die Website.
Am Ende dieses Arbeitsschrittes steht die Präsentation. Gibt es Änderungswünsche? Kein Problem. Das ist eingeplant.
Launch
Vor dem Launch erfolgen umfangreiche Funktionstests auf einer breiten Palette von gängigen Webbrowsern und unterschiedlichen Endgeräten.
Ist alles technisch, inhaltlich und funktional getestet und freigegeben, geht Ihre neue Website DSGVO-konform und mit sicherer SSL-Verschlüsselung an den Start.
SEO
Nach dem Launch sieht Ihre Website nicht nur gut aus, sondern wird auch gefunden. Ich sorge dafür, dass die Seite bei Google & Co. hoch gelistet wird.
Mit gezielten Maßnahmen verbessere ich Ihr Ranking bei Google und steigere damit die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens.
Ihr Google Unternehmensprofil spielt dabei eine wichtige Rolle.
Dieser Prozess unterliegt einer laufenden Erfolgskontrolle.